Wie ich arbeite

Meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie verstehe ich ganzheitlich – im Mittelpunkt steht für mich immer der individuelle Mensch mit all‘ seinen Facetten, nicht seine Symptome oder Beschwerden. Und alles darf sein!

 

Basis meiner therapeutischen Arbeit ist die Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers. Die Grundeinstellungen dieser Gesprächstherapie sind genau die Haltungen, die ich schon an der Achtsamkeitspraxis so sehr schätze: Echtheit, einfühlendes Verstehen, bedingungsfreies Akzeptieren und Wertschätzung.

 
Die Gesprächstherapie ergänze ich mit Verfahren und Interventionen aus der Körperarbeit, Gestalttherapie, Systemischen Therapie und Hypnose.

 

Die Arbeit mit dem Körper fasziniert mich ganz besonders. Wenn wir bereit sind und lernen, auf die Botschaften unseres Körpers zu hören, sind wir sehr nahe an uns selbst und an unserer inneren Weisheit. Damit verstehen wir uns selbst besser, wir fühlen uns besser und richten unser Leben besser ein.

 

Um gemeinsam mit meinen Klienten*innen diesen Weg zur inneren Weisheit zu gehen, habe ich mich auf den Weg gemacht, mehr darüber zu lernen - mit Ausbildungen in Embodiment und Focusing.