Wie ich arbeite

Meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie verstehe ich ganzheitlich – im Mittelpunkt steht für mich immer der individuelle Mensch mit all‘ seinen Facetten, nicht seine Symptome oder Beschwerden. Und alles darf sein!

 

Basis meiner therapeutischen Arbeit ist die zum einen die Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers. Die Grundeinstellungen dieser Gesprächstherapie sind genau die Haltungen, die ich schon an der Achtsamkeitspraxis so sehr schätze: Echtheit, einfühlendes Verstehen, bedingungsfreies Akzeptieren und Wertschätzung.

 

Daneben gehört das "Focusing mit dem ganzen Körper" zu meinem therapeutischen Sein. Die Arbeit mit der Weisheit des Körpers fasziniert mich ganz besonders. Wenn wir bereit sind und lernen, auf die Botschaften unseres Körpers zu hören, sind wir sehr nahe an uns selbst und an unserer inneren Weisheit. Damit verstehen wir uns selbst besser, wir fühlen (uns) besser und richten unser Leben besser ein. 


Beides ergänze ich mit Verfahren und Interventionen aus der Arbeit mit dem Inneren Kind, Gestalttherapie, Systemischen Therapie und Hypnose.